MINT für Junge Forscher

Unter dem Motto „MINT für junge Forscher“ bietet das St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg seit einigen Jahren zwei naturwissenschaftliche Experimentiernachmittage für Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klassen an. Ziel ist es, schon früh die Begeisterung interessierter Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken.
Das St.-Willibrord-Gymnasium ist eine von 21 MINT-Excellence-Center-Schulen in Rheinland-Pfalz und die einzige im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Das Label „MINT-EC-Schule“ steht dabei für die Erfüllung höchster Standards schulischer Qualität und für ein ausgeprägtes mathematisch-naturwissenschaftliches Profil.
Aufgrund der Corona-Pandemie können die beiden Experimentiernachmittage auch in diesem Schuljahr leider nicht stattfinden. Während der Experimentiernachtmittage hättet ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, in kleinen Gruppen Versuche aus zwei MINT Fächern durchführen können, um dabei erste Erfahrungen im Beobachten, Beschreiben und Dokumentieren zu sammeln.
Dennoch möchten wir euch die Gelegenheit zum Experimentieren geben. Da in diesem Jahr Experimente aus den Bereichen Biologie und Physik geplant waren, schicken wir euch anbei je Fach einen Experimentiervorschlag, mit dem ihr zu Hause einen spannenden Einblick in die Welt der MINT-Fächer erhaltet.
Habt ihr Spaß am Experimentieren? Stellt ihr euch Fragen wie „Warum kann ein tonnenschweres Schiff schwimmen?“ oder „Was hält Saugnäpfe an der Wand?“? Die Arbeit mit dem Computer macht euch Spaß? Dann empfehlen wir euch den Besuch der MINT-Klasse in der gemeinsamen Orientierungsstufe von St.-Willibrord Gymnasium und Otto-Hahn-Realschule plus, denn die „MINT-Klasse“ ergänzt seit dem Schuljahr 2021/2022 die beiden bestehenden Profilklassen „BILI“ (bilinguale Englischklasse) und „Sport“ in den Klassenstufen 5 und 6.
Nähere Informationen zur gemeinsamen Orientierungsstufe und ihren Profilklassen finden Sie hier. Wir wünschen euch ein spannendes Experimentieren und verbleiben mit den besten Grüßen vom St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg.
Schulleiter Ingo Krämer und MINT-Koordinatorin Sarah Pauls