Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Arbeitsgemeinschaften / Robotics

Aktuelles aus der Robotik

Unser Logo

Unser Logo
Bild in Originalgröße 196 KB | Bild anzeigenAnzeigen Bild herunterladenDownload

Wir machen Technik "greifbar"

Die Roboter-AG ist ein Angebot, um interessierten Schülerinnen und Schülern bereits früh auf eine attraktive Weise Aspekte aus Technik und Informatik nahe zu bringen. Im alltäglichen Schulunterricht können diese oft gar nicht oder nur punktuell thematisiert werden. Im Mittelpunkt der AG stehen die Fächer Physik und Informatik.
Wir machen Technik "greifbar"

Die Roboter AG am St.-Willibrord-Gymnasium

Mit Hilfe der Lego© Mindstorms Roboter wird die Robotik auf spielerische Art und Weise präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler konstruieren nicht nur die Roboter, um verschiedenste Probleme zu lösen, sondern erhalten beim Programmieren darüber hinaus einen Einblick in die Welt der Informatik.

Deutschland ist einer der führenden Technologie-Standorte weltweit. Dessen ungeachtet fehlen jedes Jahr hunderte Ingenieure und Informatiker. Technik spielt in Schulen nur eine untergeordnete Rolle und das Schulfach Informatik führt oft ein Schattendasein. Ziel der Roboter-AG ist es, möglichst früh Interesse an Technik zu wecken und Talente in diesem Bereich zu fördern. Sie soll ein Türöffner in die Welt der „Technik“ und „Informatik“ sein.

Das Arbeiten erfolgt immer in Gruppen- und Partnerarbeit. Das erfordert nicht nur Fachwissen, sondern auch ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortung sind besonders bei den Wettbewerben von großer Bedeutung, an denen wir teilnehmen. Daher ist Teamwork ein elementarer Bestandteil der Arbeit in der Roboter-AG. So werden teilnehmende Schülerinnen und Schüler spielerisch auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Ansprechpartner für die Roboter-AG ist Hr. Dr. Tholey.

6.8.2018: Wir starten durch

Das neue Spielfeld für die FLL-Saison 2018/2019 hat die Roboter-AG erreicht.
6.8.2018: Wir starten durch

Roboter-AG: Das neue Spielfeld für die FLL 2018/19

Es ist soweit. Spannende Aufgaben für eine Weltraummission erwarten uns bei der FLL 2018/2019.

Das Spielfeld hat uns erreicht. Wir treffen uns am Donnerstag, 9.8.2018, zum Zusammenbau der Modelle in unserem "Roboterlabor" Raum 216. Auch neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Dr. T. Tholey, N. Rudolph

 

 

24.05.2018: Auf ins All

Nach erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb bereits 2017/18 bereitet sich unsere Roboter-AG bereits voller Vorfreude auf den Wettbewerb der FIRST® LEGO® League 2018/2019 vor.
24.05.2018: Auf ins All

Die Roboter-AG ist bereit für die FLL 2018

Logos.jpg

 

Das Thema der 30. Saison der FIRST® LEGO® League 2018/2019 heißt "Into Orbit". Das neue Thema bringt uns den Weltraum näher, wo wir in unendlichen Weiten forschen, entdecken und erleben werden. Wir bereiten uns darauf vor, abzuheben, aus den irdischen Beschränkungen auszubrechen und uns in die Umlaufbahn katapultieren zu lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=FmwcCQUdNw8

Voller Ungeduld warten wir auf den Versand der Spielfelder Anfang August!

 Into Orbit Spielfeld.jpg

 

Dr. T. Tholey, N. Rudolph

03.02.2018: Sogar die Presse zeigt Interesse

03.02.2018: Sogar die Presse zeigt Interesse

Orange 7 besucht die Roboter-AG

Heute erschien die Januarausgabe der "Orange 7". Die "Orange 7" ist ein Magazin für die Regionen Bitburg, Prüm/Gerolstein und Daun. Die Redakteurin Frau Schumacher zeigte bei ihrem Besuch großes Interesse an unserer AG und stellte uns viele Fragen. Den Artikel, der dabei herausgekommen ist, könnt ihr nun im aktuellen Magazin auf Seite 21 lesen. https://p417502.mittwaldserver.info/pdfs/bitburg/2018/o7_Bitburg_Jan18.pdf

Orange7 - Bitburg Januar 2018 - Seite 21.jpg Dr. T. Tholey, N. Rudolph

 

This is Schools Diazo Plone Theme