Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Arbeitsgemeinschaften / Robotics

Aktuelles aus der Robotik

Unser Logo

Unser Logo
Bild in Originalgröße 196 KB | Bild anzeigen Anzeigen Bild herunterladen Download

04.06.2019: FreestyleBots im Juni

Wir bauen Roboter-Modelle für jeden Zweck
04.06.2019: FreestyleBots im Juni

FreeStyleBot erklimmt unsere Treppen.

Bald ist es wieder soweit und wir müssen mit den Vorbereitungen für die First Lego League beginnen. Doch erst einmal bauen die Willibots in Kleingruppen eigene Roboter nach ihren eigenen Vorstellungen oder Ideen aus dem Internet. Hier stellen wir die Ergebnisse vor.

Schwerlasttransporter

Schwerlasttransporter (2).JPG

 

Schwerlasttransporter (2).JPG

Schwerlasttransporter (3).JPG

 

Treppensteiger

Der Gyrosensor zeigt dem Roboter an, wann er sich an der Stufe nach oben drücken muss.

TP1.jpg

TP2.jpg

TP3.jpg

TP4.jpg

 

Zeichenbot

Der Zeichenroboter kann zum Beispiel wie ein Spirograph eingesetzt werden oder Mandalas malen.

Zeichenbot (1).JPG

Zeichenbot (2).JPG

Zeichenbot (3).JPG

Farbsortierer

Der Colorsensor unterscheidet die Farben und die Mechanik ordnet sie anschließend in die Boxen.

Farbsortierer.JPG

Hundebot

Der Hundebot beherrscht sitz, sich tot stellen, bellen, knurren und das Beinchen heben.

Hundebot (1).JPG

Hundbot2

 

Znap

Der Ultraschallsensor zeigt Znap an, wann es Zeit, ist zuzuschnappen.

Znap1-2.jpg

Znap (1).JPG

Dr. T. Tholey, N. Rudolph

27.05.2019: Medienkompetenz macht Schule und die Willibots machen mit

Die Roboter-AG nimmt am Projekt "Robotics" von "Medienkompetenz macht Schule" teil.
27.05.2019: Medienkompetenz macht Schule und die Willibots machen mit

Notebook und Robotersets für die AG

2007 wurde vom Bildungsministerium das Programm "Medienkompetenz macht Schule" ins Leben gerufen. Mit verschiedenen Partnern wurden zahlreiche Projekte zur Förderung der Medienkompetenz aller an schulischer Bildung Beteiligter initiiert. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler fit für den digitalen Arbeitsalltag zu machen, sei es als Medienscouts oder mit dem "Europäischen Computerführerschein". "Robotics" ist seit 2010 ein Projekt in diesem Rahmen. Die Beschäftigung mit Robotern im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften kann dazu beitragen, in jungen Menschen die Begeisterung und das Interesse für den naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu wecken.

 Medienkompetenz macht Schule und RLP Logo.jpg

Anfang März haben wir uns um die Förderung durch dieses Programm beworben und mit vier anderen Schulen nun den Zuschlag erhalten. Wir erhalten zwei weitere Roboter mit Erweiterungssets und ein Notebook mit dem wir in Zukunft auch noch mobiler arbeiten können. Das Ministerium übernimmt in diesem Jahr auch die Startgebühr für die "First Lego League". Wir freuen uns sehr über die Unterstützung – Vielen Dank!

Medienkompetenz macht Schule.jpg

Weitere Information zum Programm „Medienkompetenz macht Schule“ finden Sie unter: https://medienkompetenz.bildung-rp.de/

Dr. T. Tholey, N. Rudolph

 

Wir machen Technik "greifbar"

Die Roboter-AG ist ein Angebot, um interessierten Schülerinnen und Schülern bereits früh auf eine attraktive Weise Aspekte aus Technik und Informatik nahe zu bringen. Im alltäglichen Schulunterricht können diese oft gar nicht oder nur punktuell thematisiert werden. Im Mittelpunkt der AG stehen die Fächer Physik und Informatik.
Wir machen Technik "greifbar"

Die Roboter AG am St.-Willibrord-Gymnasium

Mit Hilfe der Lego© Mindstorms Roboter wird die Robotik auf spielerische Art und Weise präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler konstruieren nicht nur die Roboter, um verschiedenste Probleme zu lösen, sondern erhalten beim Programmieren darüber hinaus einen Einblick in die Welt der Informatik.

Deutschland ist einer der führenden Technologie-Standorte weltweit. Dessen ungeachtet fehlen jedes Jahr hunderte Ingenieure und Informatiker. Technik spielt in Schulen nur eine untergeordnete Rolle und das Schulfach Informatik führt oft ein Schattendasein. Ziel der Roboter-AG ist es, möglichst früh Interesse an Technik zu wecken und Talente in diesem Bereich zu fördern. Sie soll ein Türöffner in die Welt der „Technik“ und „Informatik“ sein.

Das Arbeiten erfolgt immer in Gruppen- und Partnerarbeit. Das erfordert nicht nur Fachwissen, sondern auch ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortung sind besonders bei den Wettbewerben von großer Bedeutung, an denen wir teilnehmen. Daher ist Teamwork ein elementarer Bestandteil der Arbeit in der Roboter-AG. So werden teilnehmende Schülerinnen und Schüler spielerisch auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Ansprechpartner für die Roboter-AG ist Hr. Dr. Tholey.

14.11.2018: Auf nach „Cape" Rockenhausen

Unser Tag bei der FLL 2018 in Rockenhausen
14.11.2018: Auf nach „Cape" Rockenhausen

Roboter AG erreicht 2. Platz beim RoboDesign

Angehende Astronauten stören sich weder an der frühen Stunde noch dem ungemütlichen Wetter, denn heute heißt es „Into Orbit" für die Willibots. Um 800 wollen wir in Rockenhausen mit den Vorbereitungen beginnen, bevor um 900 der Regionalentschied der FLL beginnt. Ein langer Tag liegt vor uns.

 

Zuerst heißt es antreten zum Team Wettbewerb und gemeinsam mit Hilfe von Spaghetti, Marshmellow, Klebeband und Schnur einen möglichst hohen Turm bauen.

1.jpg

Als nächstes geht es zum RoboDesign. Hier muss genau erklärt werden warum der Roboter so und nicht anders konstruiert wurde. Wird unser Design überzeugen?

2.jpg

Vor dem RobotGame steht nun noch die Forschungspräsentation an. Unser Thema „Star Dreck – Der Weltraumschrott schlägt zurück". Allerdings konnten wir hier durch die Art der Präsentation als Film nicht wirklich punkten, denn es fehlte die persönliche Note.

3.png

 

Endlich beginnt das RobotGame! Voller Aufregung stellen wir uns der Konkurrenz, wird alles klappen? Die Testläufe waren vielversprechend.

4.jpg

Am Ende wird es der 8. Platz beim RobotGame, doch unsere Konstruktion überzeugte und wir werden Zweiter beim RoboDesign. Ein schöner Erfolg für unsere Mühe.

5.jpg

 

6.jpg

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

 

Dr. T. Tholey, N. Rudolph

« August 2019 »
August
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031

hack.png

This is Schools Diazo Plone Theme