Leseförderung am St.-Willibrord-Gymnasium – denn “Lesen macht stark”

Lesen ist die Grundvoraussetzung zum Lernen und für den späteren beruflichen Erfolg. Um die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis der Schülerinnen und Schüler zu fördern, nimmt das Gymnasium am Projekt des Pädagogischen Landesinstitutes „Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen der Bund-Länder Initiative Bildung durch Sprache und Schrift“ teil.

Die das Projekt betreuenden Lehrerinnen Iris Esseln und Karin Zimmer konnten nun 200 „Lesen macht stark“-Lesemappen an die Fünftklässler der gemeinsamen Orientierungsstufe der Otto-Hahn-Realschule plus und des St.-Willibrord-Gymnasiums verteilen. In diesen Ordnern befinden sich themenorientierte Texte sowie Leseübungen, um das Lesen noch besser zu erlernen. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler Texte, die sie in ihrer Freizeit oder in der Schule lesen, in der Mappe abheften. Dadurch ermöglichen die Materialordner auch individualisiertes und differenziertes Lernen. Ziel der Aktion ist es, die Jüngsten für das Lesen zu begeistern, denn durch eine verbesserte Lesekompetenz steigt in der Regel auch die Lust am Lesen.