Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Berufsorientierung / Aktuelles / Visionen für eine lebendige Landschaft

Visionen für eine lebendige Landschaft

Die 38 Teilnehmer des Exzellenzkurses haben sich in ihrer Abschlusspräsentation mit der Eifel in 20 Jahren befasst - und viele spannende Ansätze für die Zukunft geliefert. TV-Bericht: Björn Pazen

Bitburg Der Flughafen Bitburg wird Realität und zu einem Motor für den Tourismus. Bitburg bekommt eine überdachte Fußgängerzone mit kilometerlangen Rollbahnen, eine Diskothek und als neues Markenzeichen den Siegelhopfen-Park mit riesigen Spiegel-Skulpturen. Jung und Alt radeln mit ihren E-Bikes durch die Eifel, die Bauern haben ihre Fleischproduktion beendet, verkaufen stattdessen Smoothies und ihre Höfe sind komplett digitalisiert. Durch ein lückenloses schnelles Internet werden in der Eifel Tausende neue, hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen - zum Beispiel in einer Bio-Raffinerie, mit der die Eifel Vorreiter der "grünen Chemie" wird. Ein Open-Air-Fitnesspark am Bitburger Stadtrand bringt die Generationen zusammen - und im Gasthaus Herrig in Meckel ist die Linum Futura Deliciose der Renner - eine Pflanze statt saftigem Schweinefilet.

Welch` eine Vision! 38 Jugendliche und junge Erwachsene haben ihr Wissen und ihre Fähigkeiten, die sie im Exzellenzkurs erlernt haben, in hochspannende Präsentationen umgesetzt. Film- und Präsentationstechniken, Rhetorik, aber auch Wissen über Eifeler Architektur, das LEADER-Programm oder das Wissen um Eifeler Unternehmen und ihre Zukunftsfähigkeit haben sie inspiriert und in der großen Abschlussveranstaltung im Haus der Jugend umgesetzt. "Die Eifel in 20 Jahren" lautet das Motto ihrer Arbeiten.

"Der Exzellenzkurs ist die Sahneschnitte unserer Berufsorientierung", sagte Andreas Merzhäuser, Schulleiter des Willibrord-Gymnasiums. Seit 13 Jahren bereiten sich Schüler und Azubis des Kooperationspartners Volksbank Eifel gemeinsam in Veranstaltungen auf das Berufsleben vor (siehe Info), haben eine Schreibwerkstatt durchlaufen, Unternehmen und die Airbase Spangdahlem besichtigt, den Business-Knigge erlernt und vieles mehr - und am Donnerstagabend ihre Zertifikate erhalten, die gerade bei der Ausbildungssuche mittlerweile bekannte Türöffner sind.

Die Jugendlichen haben den Kurs in ihrer Freizeit absolviert. "Die Teilnehmer haben alle ein tolles Engagement an den Tag gelegt", sagte Volksbank-Vorstand Michael Simonis: "Der Exzellenzkurs ist eine vorbildliche Geschichte." Und das Erfolgsprojekt wird mittlerweile sogar schon kopiert - an der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues.

In ihren Abschlusspräsentationen hielten die Teilnehmer ein Plädoyer für ihre Heimat: "Die Eifel wird definitiv kein Land ohne Leute sein - im Gegenteil, aufgrund der Natur und des hohen Freizeitwerts werden viele Arbeitnehmer hierhin ziehen", war eine These. Allerdings war der Forderungskatalog der Jugendlichen lang - vor allem, was Infrastruktur wie die Verkehrsanbindung mit Straße, Bahn und Flugzeug betrifft. Ein konkretes Projekt war die Umgestaltung der französischen Kaserne in einen internationalen Park mit Restaurant, Dachterrasse, einer Kulturbühne und Sportangeboten.

Extra: EXZELLENZKURS Der Exzellenzkurs ist seit 2004 ein Kooperationsprojekt der Volksbank Eifel mit dem Willibrord-Gymnasium Bitburg, dem Eifel-Gymnasium Neuerburg und dem Gymnasium Biesdorf. Teilnehmer sind jeweils Oberstufenschüler sowie Auszubildende der Volksbank. Das Motto des Kurses lautet "Business, Kultur, Lifestyle". Im abgelaufenen Projektjahr gab es insgesamt neun Veranstaltungen für die 38 Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Koordiniert wurde die Reihe von Anne Peters und Simone Maas (Volksbank) sowie Margret Beyer-Bretz und Carina Kesse (Willibrord-Gymnasium).

Termine
MINT am Abend 19.09.2017 19:00 - 21:00 — im Foyer 1. Stock
Abiturprüfung LK Sport 20.09.2017 14:00 - 17:00
Austausch mit Thionville 25.09.2017 - 29.09.2017 — (Aufenthalt der frz. Schüler/innen in Bitburg)
Gesamtkonferenz (Wahl des Schulausschusses u. Schulbuchausschusses) 26.09.2017 15:35 - 17:00
MINT am Abend 26.09.2017 19:00 - 21:00 — Foyer 1. Stock
Kommende Termine…
« September 2017 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930
This is Schools Diazo Plone Theme