Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Medienkompetenz / Medienscoutschule

Medienscoutschule

Ein Schwerpunkt unserer Förderung der Medienkompetenz liegt in der Aufklärung über Gefahren im Umgang mit digitalen Medien sowie der Hilfestellung zur Vermeidung dieser Gefahren. Aufgrund unseres innovativen Medienscout-Konzepts dürfen wir seit 2014 MEDIENSCOUTSCHULE.rlp nennen. Elterninformationsabende sowie regelmäßige Schulungen für die Gemeinsame Orientierungsstufe und die siebten und achten Klassen gehören zu unserem Programm.
Generation Zocker: Computerspiele – Fluch oder Faszination?!

Generation Zocker: Computerspiele – Fluch oder Faszination?!

Spiele am PC, dem Handy oder an der Konsole gehören immer mehr zum Alltag von Kindern und Jugendlichen mit dazu und oft sind die Eltern besorgt, ob ihre Kinder nicht zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen. Dementsprechend gut besucht war der diesjährige medienpädagogische Elternabend unserer Schule zum Thema „Digitale Spiele“ am 26. Oktober. Referent war der Medienpädagoge Daniel Zils, Berater am Pädagogischen Landesinstitut RLP und Mitarbeiter der Einrichtung medien+bildung.com. Der Experte informierte ausführlich über das Thema und gab hilfreiche Tipps zum Umgang mit Computerspielen.

Generation Zocker: Computerspiele – Fluch oder Faszination?! - Mehr…

Schüler bilden Lehrer fort

Schüler bilden Lehrer fort

Medienscouts des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg auf der iMedia 2017

Schüler bilden Lehrer fort - Mehr…

Neue digitale Experten

Neue digitale Experten

Auch in diesem Schuljahr ließen sich wieder 17 Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu Medienscouts ausbilden.

Neue digitale Experten - Mehr…

Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt

Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt

Dies erklärte Frau Sarah Weber von der Verbraucherberatung Rheinland-Pfalz den Eltern unserer Siebtklässler im Rahmen eines Elternabends zum Thema „Smarter Umgang mit dem Smartphone“.

Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt - Mehr…

WhatsApp, Facebook & Co.

WhatsApp, Facebook & Co.

Mögliche Gefahren im Netz richtig einschätzen können und den eigenen Medienkonsum kritisch hinterfragen – das waren Ziele der Medienpräventionstage, die auch in diesem Schuljahr in allen Klassen der Jahrgangsstufe 7 unserer Schule stattfanden.

WhatsApp, Facebook & Co. - Mehr…

Wir sind MEDIENSCOUTSCHULE.rlp!

Wir sind MEDIENSCOUTSCHULE.rlp!

Herzliche Glückwünsche an unsere rund 40 Medienscouts sowie ihre betreuenden Lehrkräfte Karin Zimmer und Simon Ziegler! Am 11.02.2014 zeichneten Justizminister Hartloff und Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann das St.-Willibrord-Gymnasium als eine von sechs Schulen für seine besonders nachhaltigen Ansätze in der Medienbildung mit dem Titel MEDIENSCOUTSCHULE.rlp aus.

Wir sind MEDIENSCOUTSCHULE.rlp! - Mehr…

Medienscouts schicken einen Gruß aus Mainz

Medienscouts schicken einen Gruß aus Mainz

Sieben Jahre Medienscouts! Beim großen Medienscoutjubiläum am 17. September 2015 in der Uni Mainz gratulierten Ministerpräsidentin Dreyer und Bildungsministerin Reiß den 700 Medienscouts aus ganz Rheinland-Pfalz zu ihrer wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit als digitale Berater und Aufklärer an ihren Schulen.

Medienscouts schicken einen Gruß aus Mainz - Mehr…

Risiken im Umgang mit digitalen Medien

Risiken im Umgang mit digitalen Medien

Unsere alljährliche Prävention in der Jahrgangsstufe 7 findet am Mittwoch, 23.9. sowie Donnerstag, 24.9.2015 statt.

Risiken im Umgang mit digitalen Medien - Mehr…

Die Medienscouts präsentieren ihre erfolgreiche Arbeit

Unsere Schule bildet regelmäßig interessierte Schülerinnen und Schüler zu Beraterinnen und Beratern rund um das Thema Jugendmedienschutz aus. Die sogenannten Medienscouts sensibilisieren ihre Mitschülerinnen und Mitschüler für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Angeboten des Internets und stehen ihnen jederzeit als kompetente Ansprechpartner auf Augenhöhe zur Verfügung. Sie unterstützen somit die Lehrerinnen und Lehrer im Bereich der Medienprävention. Bereits 40 engagierte Scouts gibt es an unserem Gymnasium. Hier eine Präsentation der Schülerinnen und Schüler:

Die Medienscouts präsentieren ihre erfolgreiche Arbeit - Mehr…

Chancen und Gefahren von Medien – Informationsabend für Eltern stößt auf großes Interesse

Chancen und Gefahren von Medien – Informationsabend für Eltern stößt auf großes Interesse

Über 100 interessierte Eltern verfolgten den informativ und anschaulich gestalteten Elternabend zum Thema Medienprävention am Abend des 3. September, den Medienschutzbeauftragte Karin Zimmer gemeinsam mit ihren Medienscouts vorbereitet hatte.

Chancen und Gefahren von Medien – Informationsabend für Eltern stößt auf großes Interesse - Mehr…

Ausbildung weiterer Medienscouts am Gymnasium Bitburg

Ausbildung weiterer Medienscouts am Gymnasium Bitburg

Wie bereits im vergangenen Schuljahr hat unsere Schule auch in diesem Jahr eine Gruppe von 15 interessierten Schülerinnen und Schülern zu Medienscouts ausgebildet.

Ausbildung weiterer Medienscouts am Gymnasium Bitburg - Mehr…

Medienscouts nehmen am Safer Internet Day 2012 teil

Die Medienscouts unserer Schule haben am 07.02.2012 am Safer Internet Day im ZDF in Mainz teilgenommen. Im Rahmen ihrer Ausbildung besuchten sie dort verschiedene Workshops und erhielten anschließend ihre Zertifikate. Die Schülerinnen und Schüler sind nun fertig ausgebildete MEDIENSCOUTS.rlp.

Medienscouts nehmen am Safer Internet Day 2012 teil - Mehr…

Erfolgreiche Bewerbung bei medienscouts.rlp

Erfolgreiche Bewerbung bei medienscouts.rlp

Als Projektschule des rheinland-pfälzischen Projekts „Medienkompetenz macht Schule“ erweitern und systematisieren wir seit mehreren Jahren stetig die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Zum Ende des Schuljahres 2010/11 konnten wir einen weiteren Meilenstein auf diesem Weg erreichen: Unsere Bewerbung zur Teilnahme am Ausbildungsprogramm Medienscouts.rlp, bei der 20 Schulen in Rheinland-Pfalz berücksichtigt werden konnten, war erfolgreich.

Erfolgreiche Bewerbung bei medienscouts.rlp - Mehr…

Medienscouts besuchen die sechsten Klassen der Realschule Plus

Mit großem Interesse verfolgten die Sechstklässler der Realschule Plus unsere Informationsveranstaltungen. Lesen Sie hierzu die Zusammenfassung mit der Präsentation zum Download und weiteren interessanten Links auf der Seite unserer Partnerschule für die Orientierungsstufe.

Medienscouts besuchen die sechsten Klassen der Realschule Plus - Mehr…

This is Schools Diazo Plone Theme