Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Biologie / Aktionen / Labortag des Leistungskurses Biologie

Labortag des Leistungskurses Biologie

Am 11.6.2018 führte der Leistungskurs BI3 der MSS12 einen ganztägigen Labortag an der Universität Trier durch. Organisiert wird dieses Praktikum von Mitarbeitern und Lehramtskandidaten des Fachbereiches Umwelttoxikologie. Auch in den Vorjahren konnten Leistungskurse dieses Angebot nutzen.

Untersucht wurden AHD2 und ALDH2 Polymorphismen. Die SuS konnten im Labor Versuche zur DNA-Analytik durchführen und ihr Wissen aus dem Leistungskurs anwenden und vertiefen.

Die im Unterricht in der Theorie besprochenen Verfahren wie PCR, Gelelektrophorese, Arbeit mit dem Photometer zur Bestimmung der Qualität der DNA-Proben konnten nun direkt durchgeführt  und so erfahrbar gemacht werden.

Der Labortag war für alle äußerst informativ und trug wesentlich zum Verständnis verschiedener Verfahren der Genetik bei.

This is Schools Diazo Plone Theme