“Mathematik erFassen”- Ausflug der Klassen 5e und 5k an die Universität Trier

Am Mittwoch, den 15.03.23 besuchten die Klassen 5e und 5k gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Friedrich, Frau Scharfbillig und Frau Marx die interaktive Ausstellung „Mathematik erFassen“ an der Universität Trier.

Zunächst führte Prof. Dr. Wengenroth die Schüler*innen in die Geheimnisse der „Mathematik mit Ecken und Kanten“  ein.  Nach dem aufmerksamen Studium zahlreicher Polyedermodelle, leiteten sie den Eulerschen Polyedersatz her und erkannten, dass eine Nussecke eigentlich Nuss-Pentaeder heißen müsste.  So erhielten die Klassen im großen Hörsaal einen echten Eindruck davon, was es bedeutet, die Rätsel der Mathematik zu lösen.

Nach einer kurzen Frühstückspause ging es in die Ausstellung „Mathematik erFassen“ und zum aktiven Experimentieren von mathematischen Modellen und Logikrätseln. Am begehrtesten war ein Flaschenzug mit einem Ring, der in Seifenlauge getunkt war. So eine große Seifenhaut in Form eines Katenoids zu machen, dass man selbst hineinpasst, war gar nicht so einfach wie gedacht. Zudem konnten verschiedene Körper und Skulpturen mit unterschiedlichen Formen und Materialien gebaut werden. Beliebt waren auch ein Riesenkaleidoskop, das dem Blick in die Unendlichkeit sehr nahe kommt und das Holzmodell bei dem ein Auto „ausgeparkt“ werden musste, indem man andere parkende Autos und Hindernisse geschickt verschob.

„Wie eine Rakete zog der Tag vorbei und die Klassen haben viel gelernt“ (Maria, 5k). Auf der Heimfahrt wurde nicht nur gemeinsam gesungen, sondern auch das spannendste Experiment intensiv untereinander diskutiert. Doch eins war für alle klar: der Besuch an der Universität Trier war interessant, spannend und hat viel Freude bereitet.