Grundwissen Mathematik

Überblick Sekundarstufe I:

In jeder Klassenarbeit soll die erste Aufgabe eine „Grundwissensaufgabe“ sein. Diese ist mit ca. 10% der Rohpunkte der Klassenarbeit zu bewerten:

• Pro Klassenarbeit bekommen die Schülerinnen und Schüler zwei Themen (Festlegung siehe unten) aus vorhergehenden Schuljahren. Diese müssen selbstständig (mit Hilfe des Regelheftes) wiederholt und aufgefrischt werden. Es sollte im Unterricht nicht jedes Thema explizit wiederholt werden!!! (Eigenverantwortliches Lernen)
  • Die Themen verfallen jedoch nicht, so dass für die Grundwissensaufgabe für die erste KA zwei Themen, für die 2. KA vier Themen, für die 3. KA sechs Themen und für die 4. KA acht Themen parat sein müssen.
  • Es obliegt in der Entscheidung der Lehrperson, aus welchem Thema die Grundwissensaufgabe konzipiert wird. Diese wird jedoch vorab NICHT bekannt gegeben.
  • Selbstverständlich steigt der Anspruch innerhalb der Themen mit steigender Jahrgangsstufe
  • Die Grundwissensaufgabe soll jedoch nicht Anforderungsbereich III beinhalten, sondern sich auf die Anforderungsbereiche II bzw. I beschränken.

1. Klassenarbeit: Bruchrechnung (auch Dezimalbrüche), Größen und Einheiten

2. Klassenarbeit: Umgang mit dem Taschenrechner, Rechengesetze (Assoziativgesetz, Kommutativgesetz, Distributivgesetz, Vorfahrtsregeln, Klammern)

3. Klassenarbeit: Überschlagsrechnungen und Rechnen mit Potenzen, Grundrechenarten

4. Klassenarbeit: Teilbarkeitsregeln, alle vorhergegangenen Themen aus Klassenstufe 7

1. Klassenarbeit: Terme und (Un-)Gleichungen (aus Klasse 7), Prozent- und Zinsrechnung

2. Klassenarbeit: Rechengesetze mit Potenzen, Bruchrechnung in den rationale Zahlen

3. Klassenarbeit: Flächeninhalte von Rechtecken und zusammengesetzten Figuren, Größen und Einheiten

4. Klassenarbeit: Zuordnungen, alle vorhergegangenen Themen aus Klassenstufe 8

1. Klassenarbeit: Terme und (Un-)Gleichungen, Bruchrechnung in den rationale Zahlen

2. Klassenarbeit: Winkel, Winkelsätze, Prismen

3. Klassenarbeit: Statistik, Stochastik, Dreisatz (Zuordnungen)

4. Klassenarbeit: Binomische Formeln, alle vorhergegangenen Themen aus Klassenstufe 9

1. Klassenarbeit: Terme und (Un-)Gleichungen (lineare und quadratische Gleichungen), Strahlensätze

2. Klassenarbeit: Bruchgleichungen, Funktionen

3. Klassenarbeit: Rechnen in den Zahlbereichen, Überschlagsrechnungen

4. Klassenarbeit: Prozent- und Zinsrechnung, alle vorhergegangenen Themen aus Klassenstufe 10

Sämtliche Inhalte aus den Jahrgangsstufen 5-10 werden in jeder Überprüfung vorausgesetzt und können Teil von Aufgaben sein.

• In der 11/1, 11/2, 12/1 und 12/2 wird eine pro Halbjahr eine angekündigte HÜ zum Thema „Grundwissen“ geschrieben.
  • Es sind jeweils drei Themen pro HÜ festgelegt.
  • Eine Wiederholung der Themen erfolgt selbständig und als Hausaufgabe. Eine Wiederholung im Unterricht findet nicht statt.

Themen für den Grundwissenstest und die drei Folge-HÜs:

11.1:

– Prozent- und Zinsrechnung

– Zuordnungen und Funktionen: Eindeutigkeit, lineare, quadratische, Exponential-, Potenz- und Trigonometrische Funktionen

– Bruchrechnung: Brüche, Dezimalzahlen, Rechnen im Bereich der Rationalen Zahlen

11.2:

– Terme, (Un-)Gleichungen, Lineare Gleichungssysteme

– Flächen und Volumina: Berechnungen an ebenen Figuren (Kreis, Dreieck und Vielecke, v.a. besondere Vielecke), Berechnungen an Prismen und anderen Körpern

– Strahlensätze

12.1:

– Potenzen, Logarithmen, Wurzeln

– Trigonometrie und Anwendungen: Sinus, Cosinus, Tangens, Satzgruppe des Pythagoras

– Gängige Verfahren zur Nullstellenbestimmung: Quadratische Ergänzung, Binomische Formeln, Satz vom Nullprodukt, p-q-Formel, Polynomdivision, Substitution

12.2:
Drei Schwerpunkte der Halbjahre 11/1, 11/2 und 12/1 – Diese werden von der jeweiligen Lehrperson ausgewählt.