Musikalische Vielfalt und Tradition

In sieben Arbeitsgemeinschaften können die Schülerinnen und Schüler in fast jeder Mittagspause musikalisch aktiv sein – ob im Chor, in der Singgruppe VocalBit, im Männerchor, im Kammerorchester, Schulorchester, der Jazz-Combo… Höhepunkt ist jedes Jahr unser Schulkonzert. Weitere kleinere Veranstaltungen – zum Beispiel der Musik-Leistungskurse oder Auftritte bei Veranstaltungen sorgen dafür, dass unsere Virtuosen nie aus der Übung kommen…

Der Chor für unsere jungen Musikliebhaber
Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen der Gemeinsamen Orientierungsstufe singen und interpretieren gemeinsam… Das Ergebnis sind verzaubernde und mitreißende Interpretationen von Liedern für junge Menschen. Die AG leitet Gaby Wolsiffer.

Wann? – freitags, 6. Std.
Wo?      – Raum 2.13

Klassische Orchestermusik – jung interpretiert… Alle Streichinstrumente sind herzlich willkommen!

Die Arbeitsgemeinschaft leiten Thomas Kramer und Andreas Berend.

Wann? – dienstags, 13:10 – 13:55 Uhr
Wo?      – Raum 2.11

Die Jazz-Combo besteht aus ca. 25 Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen. Auf dem Programm stehen neben Big-Band-Standards auch gecoverte aktuelle Songs aus der Popmusik. Die Jazz-Combo wird geleitet von Gaby Wolsiffer.

Wann? – mittwochs, 13:10 – 13:55 Uhr
Wo?      – Raum 2.13

Das Vokalensemble «VocalBit» setzt sich aus begeisterten Chorsängerinnen der Jahrgangsstufen 11 – 13 zusammen, die Spaß daran haben ein modernes Popchor-Repertoire einzustudieren. Das Proben von vielseitigen a cappella Arrangements schult sowohl die Stimme als auch das Ohr. Motivierte Sängerinnen sind immer willkommen! Die Arbeitsgemeinschaft wird in diesem Schuljahr von der Abiturientin Emily Schneider geleitet..

Wann? – montags, 13:10 – 13:55 Uhr
Wo?      – Raum 2.13

Der Männerchor wurde vor einigen Jahren von gesangsbegeisterten Schülern unter der Leitung von Herrn Brust gegründet. Seitdem hat die Gruppe bei Schulkonzerten und weiteren Auftritten das Publikum begeistern können. Da momentan ausschließlich Oberstufenschüler mitsingen, ist der Chor jedes Jahr nach Weggang der 13er auf Sängernachwuchs angewiesen. Momentan besteht die AG aus 11 Sängern. Stimmsicherer Nachwuchs, vor allem aus den Klassenstufen 9 bis 11, ist stets gerne gesehen! Schaut einfach mal in einer Probe vorbei. Es macht Spaß zu singen.

Wann? – montags, 13:10 – 13:55 Uhr
Wo?      – Raum 2.11

In der Concert Band sind alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7-13 willkommen, die ein Instrument spielen. Geleitet wird sie von Gaby Wolsiffer.

Wann?  – montags, 13:10 – 13:55 Uhr
Wo?       – Raum 2.13

Im Schulchor können Schüler von der 7. bis zur 13. Jahrgangsstufe mitmachen. Das Repertoire orientiert sich vorwiegend an aktuellen Songs. Es werden drei- bis vierstimmige Arrangements erarbeitet. Jeder, der Spaß am Singen hat, kann mitmachen! Geleitet wird der Chor in diesem Schuljahr von Gaby Wolsiffer.

Wann? – freitags, 13:10 – 13:55 Uhr