Jugend forscht/Schüler experimentieren

Nach dem Regionalwettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ in Trier nahmen am Donnerstag, den 29. Februar 2024 Emma Antoine, Finn Baumann, Anna Mayer (alle Klasse 6e) und Alexander Scherschel (Klasse 7a) am Regionalwettbewerb in Bitburg teil. Dabei präsentierten unsere Schüler*innen ihre Projekte einem breiten Publikum und stellten sich den Fragen der Fachjurys. Die beiden Projekte waren vielseitig und spannend:

Im Fachgebiet „Chemie“ beschäftigten sich Emma Antoine, Finn Baumann und Anna Mayer mit den Vor- und Nachteilen herkömmlicher Shampoos im Vergleich zu festem Shampoo und deren Zusammensetzungen. Sie entwickelten ein selbst hergestelltes festes Shampoo, das für eine intensive Haarwäsche im Alltag dient. Die Gruppe erhielt für ihr Projekt einen Sonderpreis.

Im Fachgebiet „Technik“ beeindruckte Alexander Scherschel im Zuge seines Projektes „Solaranlage als Nachrüstsatz auf dem PKW-Dach – funktioniert das überhaupt?“ die Besucher*innen und die Fachjuroren. Alexander baute einen Solarzellenmodulträger mit passender Batteriebox als Nachrüstbau für ein Modellauto, welches exemplarisch für einen älteren PKW stehen sollte. Als großer LEGO- und Technik-Fan optimierte er sein Projekt in kompletter Eigenleistung noch bis einen Tag vor dem Wettbewerb. Alexander erreichte bei seiner ersten Teilnahme am Wettbewerb den 2. Platz. Zusätzlich erhielt er zwei weitere Sonderpreise und eine Einladung von Tesla Automation.

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf die Teilnehmer*innen, gratuliert ganz herzlich zu ihren beachtlichen Erfolgen und wünscht weiterhin viel Freude und Erfolg beim Experimentieren und Forschen.

Wie heißt es so schön: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Die betreuenden Kolleginnen Frau Marx und Frau Pauls-Schuh freuen sich fortwährend über Jungforscher/innen, die an spannenden Projekten forschen und arbeiten. Interessierte Schüler/innen können sich gerne schon jetzt an die Kolleginnen per E-Mail (a.marx@st-willi.de oder s.pauls@st-willi.de) wenden oder einfach zur AG donnerstags (B-Woche, 8./9. Stunde) kommen.

Fotos von Anna Marx und Felix Schommer – Vielen Dank!